Datenschutzerklärung der Eiffage Suisse AG

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Die Eiffage Suisse AG (nachfolgend «wir») beschafft und bearbeitet im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit diverse Personendaten. Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie gemäss Vorgaben des Datenschutzgesetzes (DSG) wie und wozu wir Personendaten beschaffen, wie wir mit beschafften Daten umgehen und diese schützen, wer für die Datenbearbeitung verantwortlich ist und welche Rechte Ihnen im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten zustehen.
Zusätzlich zu dieser Datenschutzerklärung können wir Sie für einzelne oder zusätzliche Aktivitäten und Tätigkeiten über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, z.B. im Rahmen von allgemeinen Vertragsbedingungen, zusätzlichen Datenschutzerklärungen, Formularen und Hinweisen. Im Zusammenhang mit unserer Personalrekrutierung gilt die Datenschutzerklärung für Bewerberinnen und Bewerber.

2. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist die Eiffage Suisse AG, Sägereistrasse 10, 8152 Glattbrugg verantwortlich, soweit im Einzelfall nichts Anderes kommuniziert wird.

Sie können uns für Ihre datenschutzrechtlichen Anliegen an folgende Adresse mitteilen:

Eiffage Suisse AG
Postfach
CH-8058 Zürich-Flughafen

Datenschutz.EC.SUISSE@eiffage.com

3. Welche Personendaten beschaffen wir?

Wir bearbeiten in erster Linie die Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden und anderen Geschäftspartnern von diesen und weiteren daran beteiligten Personen erhalten oder die wir beim Betrieb unserer Website von deren Nutzern erheben.

Soweit dies erlaubt ist, entnehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Presse, Internet) gewisse Daten oder erhalten solche von anderen Unternehmen innerhalb der Eiffage-Gruppe, von Behörden und sonstigen Dritten (wie z.B. Wirtschaftsauskunfteien).

Nebst den Daten von Ihnen, die Sie uns direkt geben, umfassen die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, insbesondere

  • Angaben aus öffentlichen Registern
  • Angaben, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren
  • Angaben im Zusammenhang mit ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten
  • Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten
  • Bonitätsauskünfte und Referenzen (soweit wir mit Ihnen persönlich Geschäfte abwickeln)
  • Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld oder sonstige Dritte (Familie, Berater, Rechtsvertreter, Immobilienverwaltung etc.) geben, damit wir Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Ihre Adresse für Lieferungen oder Mängelbehebungsarbeiten, Vollmachten)
  • Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie etwa der Geldwäscherei- und Korruptionsbekämpfung
  • Angaben von Banken, Versicherungen oder anderen Geschäftspartnern von uns zur Inanspruchnahme oder Erbringung von Leistungen durch oder an Sie (z.B. im Zusammenhang mit der Zahlungs- oder Schadenabwicklung)
  • Angaben aus Medien (inkl. Social Media), Internet und sonstigen Publikationen zu Ihrer Person, soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist
  • Angaben im Zusammenhang mit der Einhaltung des Entsendegesetzes, der Bekämpfung von Schwarzarbeit und dergleichen (WorkControl, ISAB Informationssystem Allianz Bau etc.)
  • Aufzeichnungen von Videoüberwachungskameras, insbesondere auf unseren Baustellen (vgl. Ziff. 9 hiernach)
  • Daten im Zusammenhang mit der Benutzung unserer Website (www.eiffage.ch), wie z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse des Smartphones oder Computers, Angaben zu Ihrem Gerät und Einstellungen, Cookies, Datum und Zeit des Besuchs, abgerufene Seiten und Inhalte, benutzte Funktionen, verweisende Website oder Standortangaben (vgl. Ziff. 10 hiernach)

4. Wozu beschaffen wir Personendaten?

Wir verwenden die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen mit Kunden und Geschäftspartnern, insbesondere mit Bauherren, Investoren, Subunternehmern, Lieferanten, Architekten und sonstigen Dienstleistern. Wenn Sie für einen solchen Kunden oder Geschäftspartner tätig sind, können Sie in dieser Funktion mit Ihren Personendaten natürlich ebenfalls davon betroffen sein.

Darüber hinaus erfolgt die Beschaffung von Personendaten, soweit erlaubt und uns als angezeigt erscheint, auch für folgende Zwecke:

  • Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien sowie im Zusammenhang mit der Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten («Compliance»)
  • Kommunikation mit Dritten und Bearbeitung derer Anfragen (z.B. Bewerbungen, Medienanfragen)
  • Gewährleistung unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Website und weiteren Plattformen
  • Marktforschung und Verbesserung sowie Weiterentwicklung unserer Angebote, Dienstleistungen, Website und weiteren Plattformen, auf welchen wir präsent sind
  • Umsichtige Unternehmensführung und Risikomanagement
  • Schulung, Instruktion und interne Weiterbildung
  • Allgemeine Akquisitionstätigkeiten (Kunden, Grundstücke, Projekte, Investoren etc.)
  • Marketing und Beziehungspflege (Mailings, Kundenanlässe etc.), soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben
  • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Schulung, Instruktion und interne Weiterbildung
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten (inkl. entsprechender Beweissicherung) sowie sonstigem Fehlverhalten
  • Wahrung des Hausrechts, der IT-, Gebäude- und Anlagesicherheit, Objektschutz auf Baustellen, sowie Schutz unserer Mitarbeitenden und weiteren Personen
  • Wahrung unserer berechtigten Interessen oder zu weiteren Zwecken, die wir Ihnen separat mitteilen

5. Wem geben wir Personendaten bekannt?

Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, unseren Dienstleistungen, unserer Website, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie den weiteren in Ziff. 4 hiervor aufgeführten Zwecken übermitteln wir Personendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:

  • Muttergesellschaft und Holdinggesellschaft der Eiffage-Gruppe: Es handelt sich dabei um die Eiffage Construction SAS sowie um die Eiffage SA, beide mit Sitz in Frankreich. Die genannten Gesellschaften können die Daten nach dieser Datenschutzerklärung für sich zu den gleichen Zwecken nutzen wie wir (vgl. Ziff. 4 hiervor).
  • Dienstleister: Damir wir unsere Dienstleistungen effizient erbringen können, beziehen wir in zahlreichen Bereichen Dienstleistungen von Dritten, z.B. IT- / Serviceprovider, Banken, Versicherungen, Beratungsunternehmen, Anwälte, Gebäudemanagement, Reinigungs- und Sicherheitsfirmen etc. Wir geben diesen Dienstleistern jeweils die für ihre Leistungen erforderlichen Daten bekannt, die auch Sie betreffen können. Dienstleister informieren über ihre eigenständigen Datenverarbeitungen in ihren eigenen Datenschutzerklärungen. Mehr Informationen dazu, wie Microsoft Daten bearbeitet, finden Sie hier; für die Nutzung von Microsoft Teams insbesondere hier.
  • Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind sowie wenn dies zur Wahrung unserer Interessen erforderlich erscheint (z.B. Strafuntersuchungen, polizeiliche Massnahmen, aufsichtsrechtliche Vorgaben, gerichtliche Verfahren, sowie gesetzliche Informations- und Mitwirkungspflichten). Eine Datenbekanntgabe kann auch erfolgen, wenn wir von öffentlichen Stellen Auskünfte beziehen wollen (z.B. zwecks zur Begründung eines Auskunftsinteresses für Auskünfte aus öffentlichen Registern).
  • Kunden und Geschäftspartner: In gewissen Fällen können Personendaten auch an unsere Kunden und Geschäftspartner bekanntgegeben werden, weil sich diese Datenübermittlung aus den entsprechenden Verträgen ergibt. Wenn Sie für einen solchen Vertragspartner selbst tätig sind, können wir diesem auch in diesem Zusammenhang Daten über Sie übermitteln.
  • Weitere Personen: Die Bekanntgabe an weitere Personen erfolgt in Fällen, in denen sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 4 hiervor ergibt.

6. Erfolgt eine Bekanntgabe auch ins Ausland?

Die unter Ziff. 5 hiervor genannten Empfänger von Personendaten befinden sich teilweise in der Schweiz, teilweise in anderen europäischen Staaten oder in den USA, können in Ausnahmefällen aber irgendwo auf der Erde sein. Sie müssen insbesondere mit der Bekanntgabe in alle Länder rechnen, wo sich die von uns oder von unserer Muttergesellschaft bzw. von der Holdinggesellschaft der Eiffage-Gruppe benutzten Dienstleister (z.B. Microsoft) befinden.

Befindet sich ein Empfänger ausnahmsweise in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

7. Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?

Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst für die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert.

8. Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um diese gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken. Solche Massnahmen sind etwa Zugriffsbeschränkungen und Zugangskontrollen, Vertraulichkeitsvereinbarungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Verschlüsselung von Datenträgern und Übermittlungen, Pseudonymisierung, Schulungen sowie der Erlass von Weisungen.

9. Videoüberwachung

Wir nutzen Videoüberwachung zum Objektschutz, zur Prävention von Straftaten, zur Beweissicherung bei Straftaten sowie zur Wahrung unseres Hausrechts.

Wir speichern Aufnahmen aus unserer Videoüberwachung so lange, wie sie für die Beweissicherung erforderlich sind. In der Regel werden die Aufnahmen nach 96 Stunden gelöscht oder überschrieben.

Wir können Aufnahmen aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen, zur Durchsetzung eigener rechtlicher Ansprüche und bei Verdacht auf Straftaten sichern sowie an zuständige Stellen wie insbesondere Gerichts- oder Strafverfolgungsbehörden übermitteln.

Wir können Aufnahmen und sonstige Personendaten aus unserer Videoüberwachung durch Dritte bearbeiten lassen. Bei solchen Dritten handelt es sich insbesondere um spezialisierte Anbieter, deren Leistungen wir in Anspruch nehmen. Wir gewährleisten auch bei solchen Dritten den Datenschutz. Für die Bekanntgabe von Personendaten ins Ausland kann auf Ziff. 6 hiervor verwiesen werden.

Betroffene Personen, deren Personendaten wir im Rahmen unserer Videoüberwachung bearbeiten, verfügen über die Rechte gemäss schweizerischem Datenschutzrecht. Es kann hierzu auf Ziff. 11 hiernach verwiesen werden.

10. Cookies und Google Analytics

Cookies
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11. Ihre Rechte

Betroffene Personen können Auskunft über ihre von uns bearbeiteten Personendaten verlangen und haben insbesondere das Recht, der Bearbeitung ihrer Personendaten zu widersprechen sowie deren Löschung, Berichtigung oder Herausgabe zu beantragen.

Diese Rechte gelten allerdings nicht uneingeschränkt. Bitte beachten Sie, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten gesetzlich verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben oder diese zur Abwehr bzw. Durchsetzung von Rechtsansprüchen in Verfahren und Prozessen vor oder von Behörden und Gerichten benötigen.

Beachten Sie weiter, dass die Ausübung der vorstehend genannten Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.

Zur Ausübung der Ihnen zustehenden Rechte wenden Sie sich mit einem schriftlichen Gesuch an oben genannte Kontaktadresse. Die Behandlung des Gesuchs setzt einen zweifelsfreien Nachweis über die Identität der betroffenen Person (z.B. durch eine Ausweiskopie) voraus.

12. Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung kann jederzeit angepasst werden. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung. Soweit die Datenschutzerklärung Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung über die Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informieren.