22.06.2022

Tivoli Garten wächst in die Höhe - Meilenstein-Feier

Medienmitteilung 20. Juni 2022

Tivoli Garten mit seinen 445 Mietwohnungen, Gewerbe- und Gastronomieflächen sowie einer Haltestelle der Limmattalbahn entsteht im modernen Zentrum von Spreitenbach, dort wo ab Dezember 2022 die Limmattalbahn hält. Die Bauarbeiten starteten vor rund 2 Jahren – mit einem ersten Fokus auf die Unter- und Erdgeschosse. Seit Frühling 2022 wachsen die markanten Gebäude nun auch in die Höhe. Bauherrschaft und Totalunternehmung markierten diesen Meilenstein heute Montag mit einer Feier, bei der auch Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde Spreitenbach dabei waren. Tivoli Garten ist ein wichtiger Ankerpunkt in der Entwicklung des Zentrums von Spreitenbach.

„Wir freuen uns auf die Eröffnung von Tivoli Garten 2024“, sagte Markus Mötteli, Gemeindepräsident von Spreitenbach, an der Meilenstein-Feier heute Montag. Für die Gemeinde ist das Projekt ein wichtiger Puzzlestein im modernen Zentrum entlang der Landstrasse und an der Achse zwischen altem Dorfkern und den Erholungsgebieten an der Limmat. An dieser zentralen Lage wird die Gemeinde Spreitenbach zudem einen Doppel-Kindergarten eröffnen. Gleichzeitig füllt Tivoli Garten die bisher bestehende Brache direkt neben dem Shoppi Tivoli, einem der grössten und vielfältigsten Einkaufszentren der Schweiz.

Im Tivoli Garten entstehen 445 Mietwohnungen mit Grössen zwischen 1.5 und 5.5 Zimmern. Sie richten sich an eine breite Palette von Bewohnerinnen und Bewohnern, von Singles über Paare bis zu Familien. Die Mieterinnen und Mieter profitieren von einer sehr hohen Wohnqualität: Im Sockel von Tivoli Garten befindet sich eine Haltestelle der Limmattalbahn, die in kurzen Abständen einerseits Richtung Bahnhof Killwangen-Spreitenbach und andererseits Richtung Dietikon und Stadt Zürich fährt. Das Shoppi Tivoli mit seinen über 150 Shops und Restaurants liegt gleich nebenan – und der Obi Baumarkt für alle Hobbyhandwerker noch näher im Sockelgeschoss von Tivoli Garten. Tivoli Garten ist konsequent nachhaltig ausgerichtet – neben dem Energielabel «Minergie» wird auch das Gütesiegel «greenproperty Gold» angestrebt, ein Nachhaltigkeitslabel der Credit Suisse Asset Management (Schweiz) AG. Das ist für viele Mieterinnen und Mieter ein zunehmend wichtiges Argument.

Dialog der Hochhäuser
Tivoli Garten besteht aus einem Sockelbau, aus dem sich mehrere Hochbauten entwickeln – zwei Hochhäuser sowie drei- bis siebengeschossige Langbauten. Die beiden Wohntürme wirken dabei als identitätsprägendes Merkmal der Überbauung. Sie markieren das neue Zentrum von Spreitenbach und stehen im Dialog mit den in den 60er-Jahren entstandenen Wohnhäusern beim Shoppi Tivoli.

Tivoli Garten gehört zwei Immobilienfonds der Credit Suisse Asset Management (Schweiz) AG. Diese ist in Spreitenbach in weiteren Liegenschaften engagiert, darunter auch im Shoppi Tivoli. „Für uns ist Tivoli Garten eine ideale Ergänzung zum bisherigen Engagement in Spreitenbach und verdeutlicht unser Bekenntnis zur Gemeinde mit ihren hohen Standortqualitäten“, sagte Martin Munz, Leiter Development & Construction. Entworfen wurde das Projekt von der Dachtler Partner AG. Für die Realisierung ist Eiffage Suisse AG als Totalunternehmerin verantwortlich. „Wir freuen uns, das zurzeit drittgrösste Schweizer Wohnbauprojekt ausführen zu dürfen“, sagt Raffael Brogna, CEO Eiffage Suisse.

Nächster Meilenstein: Die erste offizielle Fahrt der Limmattalbahn
In den nächsten Monaten wird Tivoli Garten weiter in die Höhe wachsen. Gleichzeitig geht im Sockelgeschoss der Ausbau der Fahrbahn der Limmattalbahn und der Haltestelle «Shoppi Tivoli» weiter. Die erste offizielle Fahrt ist für den Fahrplanwechsel im Dezember 2022 vorgesehen. Der Obi Baumarkt soll die Türen für die Kunden in der ersten Hälfte 2024 öffnen, und der Erstbezug der Wohnungen ist zwischen Sommer und Herbst 2024 vorgesehen.

Weitere Informationen: www.tivoli-garten.ch