Wohnsiedlung «Grammet»

Das Areal der Wohnsiedlung umfasst 17‘605 m2 an der Heidenloch-/Grammetstrasse am östlichen Siedlungsrand. Dieses liegt gemäss Zonenplan Siedlung in der Zone WG 3 mit Quartierplanpflicht. Auf dem Areal ist eine Wohnsiedlung mit 168 Mietwohnungen in zwei Baukörpern, welche mit einer Unterniveaugarage verbunden sind entstanden. Ausgerichtet ist das Konzept auf das mittelständische Wohnen. Der Wohnungsmix umfasst 1½, 2½,- 3½-, 4½ und 5½-Zimmer-Wohungen. Für das Quartier wurde ein Doppelkindergarten im Haus 1 erstellt. Die Realisierung der Siedlung wird durch die Eiffage Suisse, Geschäftsstelle Basel als Totalunternehmerin in einer Etappe umgesetzt.

Das Haus 1 wurde von der Bürgergemeinde Liestal beauftragt. Dazu hat die Bürgergemeindeversammlung ihre Zustimmung am 13.06.2016 gegeben. Das Haus 2 wurde von Credit Suisse Funds AG, handelnd für Credit Suisse Real Estate Fund Green Property, Zürich, diese vertreten durch Credit Suisse Asset Management (Schweiz) AG, Global Real Estate – Schweiz | Development and Technical DD, Zürich, realisiert.