Sanierung Kreuzackerstrasse 14 + 16

Das Projekt an der Kreuzackerstrasse 14 + 16 in Schönenwerd umfasste eine Strangsanierung von insgesamt 49 Wohnungen sowie diverse Modernisierungs- und Nachhaltigkeitsmassnahmen.

Sanierungs-Massnahmen:

  1. Ersatz Nasszellen / Küchen: Die Sanitäranlagen und Küchen in den Wohnungen wurden modernisiert und auf den neuesten Stand gebracht.
  2. Ersatz Fenster: Neue Fenster wurden installiert, um den Wärmeverlust zu minimieren und die Energieeffizienz zu steigern.
  3. Ersatz Wohnungsabschlusstüren: Die Wohnungstüren wurden erneuert, um die Sicherheit und den Schallschutz zu verbessern.
  4. Liftanbau: Ein neuer Aufzug wurde angebaut, um die Barrierefreiheit des Gebäudes zu verbessern.
  5. Hinterlüftete Fassade mit mineralischer Dämmung: Die Fassade des Gebäudes wurde mit einer hochwertigen mineralischen Dämmung versehen, um den Energieverbrauch zu reduzieren und den Wohnkomfort zu steigern.
  6. Dachkonstruktion & Dämmung: Die Dachkonstruktion wurde erneuert und mit einer effizienten Dämmung versehen, um den Heizbedarf zu reduzieren.
  7. Statische Ertüchtigung: Die statische Stabilität des Gebäudes wurde verbessert, um den aktuellen Sicherheitsstandards zu entsprechen.
  8. Brandschutz Ertüchtigung: Massnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes wurden umgesetzt, um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten.

Weiter wurde beim Projekt einen starken Fokus auf die Nachhaltigkeit gelegt:

  1. Photovoltaik-Anlage: Auf den Dächern wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert, die umweltfreundlichen Strom für den Eigenverbrauch erzeugt.
  2. Fernwärme: Das Gebäude wurde an das Fernwärmenetz angeschlossen, was eine nachhaltige Wärmeversorgung ermöglicht.
  3. Verbesserte Energieeffizienz: Durch die Dach- und Fassadensanierung konnte die Energieeffizienz der Liegenschaft deutlich gesteigert werden, was langfristig zu geringeren Energiekosten und einem geringeren CO2-Ausstoss führt.

Die Strangsanierung an der Kreuzackerstrasse 14 + 16 in Schönenwerd war ein ganzheitliches Projekt, das die Wohnqualität für die Bewohner verbesserte und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistete. Die Modernisierungsmassnahmen und die Integration von umweltfreundlichen Technologien tragen dazu bei, dass das Gebäude in Zukunft energieeffizienter und nachhaltiger betrieben werden kann. Während der gesamten Sanierung konnten die Bewohner in ihren Wohnungen bleiben, was die Kommunikation und Koordination mit den Mietern zu einer wichtigen Erfolgskomponente dieses Projekts machte.

  • Kennzahlen Gebäude: 2 | Anzahl Wohnungen: 49
  • Nutzung 19x 4.5 Zi-WHG | 23x 3.5 Zi-WHG | 3x 2.5 Zi-WHG | 4x 1.5 Zi-WHG
  • Meilensteine Baubeginn September 2022 | Bauübergabe Suiten September 2023
  • Bauzeit 14 Monate
  • Totalunternehmung Eiffage Suisse AG | Geschäftsstelle Bern